Donnerstag, 21. Februar 2008

Umstrittene US-Serie "Big Love" auch bald in Deutschland?




Die US-Serie "Big Love", produziert von Tom Hanks, hat in Amerika beim Serienstart 2006 für Furore gesorgt. Nach Angaben von serienjunkies.de hatten sogar einige Mormonen gegen die Ausstrahlung von „Big Love“ auf dem Pay-TV-Sender HBO protestiert. Die Serie handelt von einer streng gläubigen christlich-fundamentalistischen Familie, in der der Mann Bill Henrickson, gespielt von Bill Paxton, polygam lebt.

Ein Mann und drei Frauen, gespielt von Jeanne Tripplehorn, Chloe Sevigny und Ginnifer Goodwinder. Die Handlung spielt in Salt Lake City, wo die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ihren Hauptsitz hat. Die Familie lebt geheim, durchlebt aber immer wieder belastende Situationen. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT) ist Polygamie seit 1890 nicht mehr erlaubt. Praktiziert sie ein Mitglied, wird es ausgeschlossen.



Fundamentalistische Kreise wie zum Beispiel die Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage praktiziert Polygamie noch heute. Sie dürfen sich jedoch nicht Mormonen nennen, da diese Bezeichnung nur für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi HLT gilt. Da es jedoch immer wieder zu Verwechslungen, Missverständnissen und Falschinterpretationen kommt, hat die Kirche Jesu Christi HLT immernoch Schwierigkeiten diesen Unterschied in der Öffentlichkeit zu verfestigen. Da in der US-Serie oft die Bezeichnung "Mormonen" fällt und viele Parallelen zu den Mormonen hergestellt werden, kam es zu diesen Protesten.

Nach Angaben von serienjunkies.de hat sich der Sender HBO in der Hinsicht geäußert, dass die Mormonen in "Big Love" überhaupt nicht oft erwähnt würden – und sogar eine Einblendung am Ende der ersten Folge explizit darauf hinweist, dass es sich nicht um eine Darstellung der Mormonen handele.


"Big Love" war 2007 "als beste Serie" für den Golden Globe nominiert, ist aber hierzulande noch von keinem Sender gekauft worden. Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Serie auch in Deutschland anläuft, obwohl von Zuschauerseite behauptet wird, dass die Serie in Deutschland aufgrund der Thematik nicht so sehr ankommen wird.
Online findet man einzelne Episoden auf GoogleVideo.

Quelle: Serienjunkies.de, wikipedia, hbo

Keine Kommentare: