Donnerstag, 7. Februar 2008

Presseschau: Januar und Februar 2008


Über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und Vertreter der Kirche ist Anfang des Jahres 2008 verhäuft berichtet worden. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet regelmäßig über Angelegenheiten der Kirche. Die Artikel sind meist alle von dem Redakteur Matthias Rüb, studierter Theologe und Mormonenexperte bei der FAZ. Hier eine kleine Presseschau:

1. Die FAZ berichtet über den Tod des Propheten:


2. Die FAZ berichtet über die Berufung Uchtdorfs:
Zitat: "Neben Henry B. Eyring wurde der 67 Jahre alte Deutsche Dieter Uchtdorf als zweiter Ratgeber berufen. Der ehemalige Lufthansa-Chefpilot ist der erste Nicht-Amerikaner im wichtigesten Führungsgremium der Mormonen-Kirche."


3. Die Sueddeutsche Zeitung berichtet über das Waffengesetz in den USA und bildet zwei (nur für Insider erkennbare) Mormonen ab. Zitat: "Aaron: Meine Eltern haben mir das Schießen beigebracht, als ich in Utah aufwuchs. Hier habe ich eine Waffe, weil wir in einer ziemlich rauen Gegend leben, und ich von der Arbeit mit der U-Bahn nach Hause fahre. Ich habe mir gedacht, wenn die bösen jungs Waffen haben, sollte ich auch eine besitzen." Aaron und Brittny leben in Pennsylvania.


Auf dem kleinen Tisch: Buch Mormon, Dreifachkombination und Bibel


4. Das britische Magazin "NEWSTATESMAN" widmet dem Thema "Gott" (God) eine Titelgeschichte.


Interessant dabei: Eine Geschichte über den US-Wahlkampf "Wie würde Jesus wählen?". Zitat: "Würde Jesus Mitt Romney wählen, einen Strenggläubigen einer Religion, die den Garten Eden, wo Adam und Eva am Anfang zusammenkamen, in Missouri lokalisiert? Und wenn Jesus zurückkommt, um über die Welt zu regieren, dies nicht nur in Jerusalem, sondern auch in Jackson County tut? - Oder würde er Mike Huckabee wählen, einen ordinierten Southern Baptisten Pastor, der scherzt, dass die 16 Menschen, die er als Gouverneur hinrichten ließ, ihn kaum als gewaltschau bezeichnen würden? - Vielleicht würde Jesus Senator John McCain, einen bekennenden Ehebrecher und vom Anglikaner zum Baptisten gewechselten, wählen, der im Vietnamkrieg eine Stadt bombadierte, in der er wusste, dass Männer, Frauen und Kinder leben? - Vielleicht Senatorin Hillary Clinton, eine methodistische Kirchengängerin, die einst eine begeisterte Unterstützerin des extrem rechten republikanischen Präsidentschaftskandidaten Barry Goldwater war, der wiederum Moskau mit Atomwaffen angreifen wollte und glaubte, dass Armut Zeugnis einer schlechten Persönlichkeit sei? - Oder Barack Obama, dessen Kirche einen Artikel veröffentlichte, in dem Louis Farrakhan gepriesen wurde, ein Antisemit, der weiße Menschen als "blauäugige Teufel" und Juden als "Blutsauger" bezeichnet habe?".....Nun, der Autor Andrew Stephen gibt am Ende keine Antwort auf die Frage, nur: "So, What would Jesus do, then? Pray for America, I think".

Keine Kommentare: