Dienstag, 5. Februar 2008

Deutschland jubelt über ersten deutschen Zweiten Ratgeber



Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Deutscher in die erste Präsidentschaft berufen. Der Deutsche Dieter F. Uchtdorf (67) wird neben dem Amerikaner Henry B. Eyring den neu berufenene Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage von nun an beraten. Der neue 16. Präsident Thomas S. Monson gilt als Freund und Kenner Deutschlands.
Uchtdorfs erste Worte: "Ich bin freudvoll überwältigt. Mich hat die Berufung tief bewegt."

Viele deutsche Mitglieder sind begeistert über die Berufungen. In Internetforen schreiben sie über das Ereignis.
Delphi, 26: "Präsident Uchtdorf war mein Pfahlpräsident!"
Conny, 20: "Ein DEUTSCHER in der 1. Präsidentschaft! WOW!!!"

So ist Dieter F. Uchtdorf als Zweiter Ratgeber ins oberste Führungsgremium gerückt:

1. Nach dem Tod des Präsidenten Gordon B. Hinckley wurde die erste Präsidentschaft automatisch aufgelöst, die Ratgeber rückten ins Kollegium der Zwölf Apostel.

2. Das Kollegium der nun "Vierzehn" Apostel kommt unter dem Vorsitz des dienstältesten im "Haus des Herrn" (Salt Lake Tempel) zusammen, um zwei Fragen zu erörtern und darüber zu beten:
I. Soll die Erste Präsidentschaft neu gebildet werden?
II. Soll die Kirche weiterhin unter der Leitung des Kollegiums der Zwölf Apostel stehen?

4. Ein formeller Antrag über das Erörterte wird ausgearbeitet und das Kollegium stimmt ab.

5. Das Kollegium wählt den neuen Präsidenten der Kirche einstimmig beruhend auf der übereinstimmenden persönlichen Offenbarung durch den Heiligen Geist.

6. Der neue Präsident wählt aus dem Kollegium zwei Ratgeber aus, Dieter F. Uchtdorf als zweiten Ratgeber. Seit der Wiederherstellung der Kirche wurde jedes Mal, wenn die Erste Präsidentschaft neu gebildet wurde, der dienstälteste Apostel Präsident der Kirche. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, da es darüber keine Regelung gibt.

7. Die neu berufenen Autoritäten werden mit Handauflegen eingesetzt.

8. Noch steht die Bestätigung von der allgemeinen Mitgliedschaft der Kirche, die auf der nächsten Generalkonferenz folgt, aus. "Wenn wir die Hand heben, um den Propheten in seinem Amt zu bestätigen, dann ist es ganz wichtig, dass wir alle ein Zeugnis haben, nämlich dass Gott lebt, dass Jesus der Messias ist und dass er die Kirche heute durch einen Propheten führt, den er selbst erwählt hat. (Robert D. Hales)

Quelle: kirche-jesu-christi.org, eigene Zusammenstellung, kutv

Keine Kommentare: