Mittwoch, 28. Mai 2008

Was sagen Mormonen zur National Geographic-Serie?




"Mythen der Bibel" heißt eine 8-teilige Serie von National Geographic Deutschland, die seit April läuft. Hierbei macht sich ein Autorenteam aus Forschern und Journalisten auf die Suche und Recherche nach den historischen Kernen von biblischen Begebenheiten und versuchen, neue Informationen zu finden und zusammenzutragen.
Im ersten Teil machten sich die Autoren auf die Suche nach dem Paradies und glauben es zumindest an drei Orten gefunden zu haben: Nordiran, Agypten bis Euphrat und der persische Golf.
Bis November geht die Serie und man stelle sich als Mormone die Frage, was sagt unsere Lehre zu den verschiedenen Mythen. Hier ein Versuch, etwas zusammenzutragen.

Zu Teil I Das Paradies
Für Mormonen liegt der Garten Eden in Spring Hill, Daviess County, Missouri, USA. Das Paradies ist für Mormonen der Teil der Geisterwelt, in dem die rechtschaffenen Geister die Auferstehung des Körpers erwarten.

Zu Teil II Die Sintflut
Die Sintflut, bei Mormonen auch Flut zur Zeit Noachs genannt, stellt für Mormonen die Taufe der Erde, also eine Reinigung, dar.

Zu Teil III Sodom und Gomorrah
Kein Unterschied.

Zum Extra-Teil Babylon - Das Tor Gottes
Für Mormonen ist Babylon ein Symbol für die Schlechtigkeit der Welt. Neuzeitliche Offenbarungen sprechen von Babylon als Gegenort von Zion.

Zu Teil IV Der Auszug aus Ägypten
Nach der Joseph-Smith-Übersetzung hat nicht der Herr das Herz des Pharaos verhärtet sondern der Pharao selbst. Des Weiteren sind die zweiten Tafeln der zehn Gebote verschieden zu den ersteren, denn das Priestertum ist von Gott weggenommen worden.

Zu Teil V Die Schlacht von Jericho
Kein Unterschied.

Zu Teil VI David gegen Goliath
David tötete Goliath. Er mordete aber auch Urija und ist somit von seiner Erhöhung laut LuB 132:39 gefallen.

Zu Teil VII Die Bundeslade
Die Bundeslade wurde in ein Offenbarungszelt gestellt, das wie ein Tempel das Allerheiligste war. Der Herr und Jesaja benutzten das Offenbarungszelt als Symbol für die Stätte Zion oder Jerusalam für das Zweite Kommen des Herrn.

Keine Kommentare: