Sonntag, 31. August 2008

Mormonen in diesjähriger Literatur




Es gibt nicht viele Bücher in der Belletristik-Ecke, die von Mormonen erzählen. Doch ich bin auf ein Buch in meiner Buchhandlung gestoßen, dass eine Geschichte enthielt, die ich kurz anreißen möchte. Das Buch heißt "Romantiker" und wurde geschrieben von der Autorin Annette Mingels, die in Köln geboren ist und in Zürich lebt. Es enthält 16 Kurzgeschichten und eine mit dem Titel "Entscheidungen" handelt von einem Mormonen mit dem Namen Gabriel, der in ein Mädchen verliebt ist, aber von dessen Schwester auch nicht lassen kann. Komisch und ziemlich konstruiert erfunden liest sich die Geschichte. Im ersten Moment wird einem gleich deutlich, dass der Mormone Gabriel inaktiv ist und sehr vom "richtigen" Weg abgekommen. Hier ein paar Ausschnitte:

"Gabriel bläst den Rauch seiner Zigarette zur Seite. Ihr dürft doch mehrere Frauen haben, sage ich, ist doch so, oder? Nein, entgegnet Gabriel, und ich kann hören, dass er ungeduldig ist, das war einmal...er erzählt von der Kirche, der seine Familie angehörten, den Mormonen und ihren Ritualen. Prophezeiungen, Handauflegen, Zungenreden, bei uns kannst du alles haben, er lachte...wir hatten und geküsst...ich liebe dich...und die Rike, sagte er dann, liebe ich auch."

Zu einem Drama steigert sich die Geschichte nicht. Mehr möchte ich nicht verraten. Nur auf einen kleinen Fehler, den der Autorin unterlaufen ist, als sie die Mutter Gabriels zitiert: "Gabriels Mutter hält das Baby im Arm, sie küsst es auf den Kopf, sie sagt, er ist so süß, wann tauft ihr ihn?"Denn Babytaufen gibt es bei den Mormonen nicht.

Es sei auch darauf hinzuweisen, dass das Buch als Lektüre nur für reife Jugendliche geeignet ist, da es teilweise sexuell in Detail geht.

Fazit: Ob lesenswert oder nicht? - nun die Geschichte mit dem Mormonen entpuppt sich eher als Geschichte über ein frustriertes inaktives Mitglied ohne Happy-End, also keine zufrieden stellende Mormonenliteratur.

Bildquelle: Amazon

Coole HLT-Cover-Band gegründet !




Es gibt sie: moderne Songs von Mormonen gecovert.
Jetzt auch als CD, produziert von der US-Band "They might be Elders".

Die Bandmitglieder sind:
Steve Nunez - Sänger
Ben - Sänger
Hannah Rugg - Leiterin Choreographie
Austin Soderquist - Choreograph
Garett Miller - Tänzer
Karen Dawson - Tänzerin
Courtney Rich - Fotografin
Jordan Liau - Gruppenmitglied
Jeff Bean - Gruppenmitglied
Cody Hickmott - Gruppenmitglied



So sieht die Songliste der CD aus:Track listing includes:
1. You Could Be A Mormon
Parody of Avril Lavigne - Girlfriend
2. If You Wannabe An Elder
Parody of Spice Girls - Wannabe
3. Hey BYU Girl
Parody of Plain White T's - Hey There Delilah
4. The Story of Nephi
Parody of Nine Days - (Absolutely) Story of a girl
5. Elder Man
Parody of Aqua - Barbie Girl
6. The Mormon Remedy
Parody of Jason Mraz - The Remedy
7. That's What We're Taught
Parody of Greenday - Basket Case
8. Enos Prayer
Parody of Jimmy Eat World - The Middle
9. Power of the Holy Ghost
Parody of Fall Out Boy - Thnks Fr Th Mmrs
10. The Best Gifts
Parody of Good Charlotte - Boys & Girls
11. On A Mission
Parody of Smash Mouth - All Star
12. Temples
Parody of Pink - Leave me Alone I'm lonely
13. What's That Year Again
Parody of Blink 182 - What's my Age Again

Mehr Infos zur Band:
Webseite: http://www.freewebs.com/Mormondancesquad
facebook: http://www.facebook.com/group.php?gid=14481099217

Die CD gibt's bei Deseretbook.com
http://deseretbook.com/store/product?sku=5012336

Das Video zu Everytime we preach.

Olympia-Nachklapp: Medaillen für mormonische Athleten


Das Kirchenblatt Mormon Times (Link: http://mormontimes.com/MITN_sports.php?id=1824) zählte 19 Heilige der Letzten Tage, die als Athleten an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teilnahmen. Die meisten kamen aus den USA (11), fünf aus Neuseeland, einer aus Schweden und eine aus Venezuela.
Gold gab es für die Indoor Volleyballer Ryan Millar und Rich Lambourne, für die Fußballerin Natasha Kai und für die Leichtathletin Valerie Adams Vili
Silber holte Lacey Nymeyer mit ihrem Team bei der 4x100-Meter Freistil-Staffel. Ebenfalls Silber gab es für Tairia Flowers und Laura Berg mit ihrem Team beim Softball.


Mormone Ryan Miller feiert seine Goldmedaille bei Olympia. Quelle: zimbio