Mittwoch, 28. Mai 2008

Salt Lake-Tempel in Tagesschau-Bericht?



Wer hat es auch gesehen? Heute konnte man für zwei Sekunden in einem Bericht der Tagessschau über den Milchbauern-Boykott ein Gebäude sehen, das dem Tempel in Salt Lake City ähnelt. Als es um den Verband deutscher Milchviehalter ging, tauchte im Bildhintergrund auf einem Fernseher eine Person mit dem Gebäude auf. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Magazinbericht (Brisant?), woher und worüber ist aber unklar.

Bildquelle: ARD Tageschau

Was sagen Mormonen zur National Geographic-Serie?




"Mythen der Bibel" heißt eine 8-teilige Serie von National Geographic Deutschland, die seit April läuft. Hierbei macht sich ein Autorenteam aus Forschern und Journalisten auf die Suche und Recherche nach den historischen Kernen von biblischen Begebenheiten und versuchen, neue Informationen zu finden und zusammenzutragen.
Im ersten Teil machten sich die Autoren auf die Suche nach dem Paradies und glauben es zumindest an drei Orten gefunden zu haben: Nordiran, Agypten bis Euphrat und der persische Golf.
Bis November geht die Serie und man stelle sich als Mormone die Frage, was sagt unsere Lehre zu den verschiedenen Mythen. Hier ein Versuch, etwas zusammenzutragen.

Zu Teil I Das Paradies
Für Mormonen liegt der Garten Eden in Spring Hill, Daviess County, Missouri, USA. Das Paradies ist für Mormonen der Teil der Geisterwelt, in dem die rechtschaffenen Geister die Auferstehung des Körpers erwarten.

Zu Teil II Die Sintflut
Die Sintflut, bei Mormonen auch Flut zur Zeit Noachs genannt, stellt für Mormonen die Taufe der Erde, also eine Reinigung, dar.

Zu Teil III Sodom und Gomorrah
Kein Unterschied.

Zum Extra-Teil Babylon - Das Tor Gottes
Für Mormonen ist Babylon ein Symbol für die Schlechtigkeit der Welt. Neuzeitliche Offenbarungen sprechen von Babylon als Gegenort von Zion.

Zu Teil IV Der Auszug aus Ägypten
Nach der Joseph-Smith-Übersetzung hat nicht der Herr das Herz des Pharaos verhärtet sondern der Pharao selbst. Des Weiteren sind die zweiten Tafeln der zehn Gebote verschieden zu den ersteren, denn das Priestertum ist von Gott weggenommen worden.

Zu Teil V Die Schlacht von Jericho
Kein Unterschied.

Zu Teil VI David gegen Goliath
David tötete Goliath. Er mordete aber auch Urija und ist somit von seiner Erhöhung laut LuB 132:39 gefallen.

Zu Teil VII Die Bundeslade
Die Bundeslade wurde in ein Offenbarungszelt gestellt, das wie ein Tempel das Allerheiligste war. Der Herr und Jesaja benutzten das Offenbarungszelt als Symbol für die Stätte Zion oder Jerusalam für das Zweite Kommen des Herrn.

Dienstag, 27. Mai 2008

Verzicht auf Nationalgetränk?



Bild: Root Beer- das Mormonenbier. Quelle: A&W

Müssen Mormonen, die sich an das "Wort der Weisheit" halten, auf Nationalgetränke wie das deutsche Bier, den italienischen Espresso oder den japanischen Grünen Tee verzichten?
Ein kleiner Blick in ein paar Länder soll Aufschluss geben, wie dort mit dem "Wort der Weisheit" bezüglich dieses Themas umgegangen wird.

Deutschland
Das Bier ist das Nationalgetränk Nummer eins. In Bayern sagt man sogar, dass das Bier eins der Grundnahrungsmitteln ist.
Da Mormonen kein Alkohol trinken, liegt hier die Antwort auf der Hand: Mormonen verzichten auf den Genuss von Bier. Alternative: alkoholfreies Bier

Italien
Im Land des Cappuccinos und Espressos wird viel Koffein getrunken. Mormonen verzichten darauf.
Alternative: entkoffeinierte Varianten, bei Starbucks auch "Decafs" genannt.

England
In England schlägt Punkt fünf Uhr Nachmittag die "Teatime". Schwarzer Tee ist dann ein Muss. Aber nicht für Mormonen.
Alternative: Abgeschwächter oder koffeinfreier Schwarzer Tee, zum Beispiel (Bild)


Japan
Obwohl in Japan der Grüne Tee als Nationalgetränk überall erhältlich ist und überall getrunken wird, verzichten viele Mormonen ganz auf den Genuss des Grünen Tees.
Alternative: Abgeschwächter oder koffeinfreier Grüner Tee
Es gibt auch alkoholfreien Sake der Firma Kinpou.


Russland
Man glaubt es kaum, aber es gibt auch Wodka ohne Alkohol. Z.B von Superflexx


Mexiko
Tequila ohne Alkohol heißt tequilife. Siehe Bild.

Brasilien
Brasilianer trinken Mate-Tee. Ob es hierfür ein koffeinfreies Produkt gibt, ist mir unbekannt.

Amerika
Im Land der Coca Cola trinken viele Mormonen koffeinfreie Coca Cola.

Bilder: google, flickr

Montag, 26. Mai 2008

Mormone David Archuleta wurde Zweiter bei "Americon Idol"




Superstar der amerikanischen Version von "DSDS" wurde letzten Mittwoch der 25-jährige David Cook aus Missouri. Mormone David Archuleta, 17, aus Salt Lake City/ Utah, landete leider nur auf dem zweitbesten Platz. Das Finale in Los Angeles verfolgten über 30 Millionen Zuschauer an ihrem Fernseher. Glückwunsch an beide Sänger. Man kann hoffen, von David Archuleta in Zukunft mehr zu hören.

Bild: Flickr

Donnerstag, 22. Mai 2008

Osnabrücker Katholikentag öffnet sich allen Christen



Der 97. Katholikentag, der gestern in Osnabrück begonnen hat, schließt im Fürbittengebet alle Christen mitein:

"Wir beten für die eine Christenheit:
Dass wir unser Herz
den Schwestern und Brüdern
in unseren christlichen Nachbargemeinden öffnen,
dass wir alle gemeinsam
Jesus Christus suchen und bekennen,
dass wir eins seien
im Gebet und in der Liebe,
im Zeugnis und im Dienst."
, heißt es im offiziellen Programm.
Dies ist ein positives Signal an alle Christen, insofern auch an die Mormonen.

Weiter im Programm finden sich folgende Veranstaltungen, die vielleicht kontrovers diskutiert werden:
- Die Zukunft beginnt zu zweit - Was macht Ehe und Familie attraktiv für Mensch und Gesellschaft?
- Gesprächskreis Eltern stehen auf und für ihre Kinder ein - Homosexuelle und ihre Familien
- Männer sind nicht alle gleich - Homo- und heterosexuelle Männer im Gespräch
- Das Schweigen brechen - Sexuelle Gewalt in der Kirche
- Lesbisch, na und? - Von Freiheiten und Zwängen, lesbisch zu leben
- Befreiung vom Bösen? - Zwischen Exorzismus und Therapie – ein Streitgespräch
- Lesbisch? Schwul? – Respekt!- Vom Umgang mit Homosexualität in Familie, Freundeskreis und Gemeinde
- Ausgestiegen – abhängig – neben der Spur? Erfahrungen mit neuen Kulten und sektenartigen Gruppen

Quelle: Katholikentag

Donnerstag, 15. Mai 2008

Missionarin stirbt unerwartet beim Joggen



Birmingham, England. Beim Joggen ist letztes Wochenende unerwartet eine 23-jährige Missionarin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Birmingham, England gestorben. Lindsey S. war mit ihrer Mitarbeiterin unterwegs, als sie plötzlich einen Schwächeanfall erlitt. Ihre Mitarbeiterin versuchte sie noch mit Herzmassagen zu retten, doch die 23-Jährige kam nicht mehr zu Bewusstsein. Die Verstorbene galt als erfahrene Läuferin, die im letzten Jahr sogar an einem Marathon mitlief.
Quelle: kutv

Montag, 12. Mai 2008

Lustiger Apostelsong auf youtube entdeckt


Seit wenigen Wochen kursiert ein lustiges und interessantes Video nun auf youtube und wird zahlreich von Mitgliedern der Kirche angeklickt und auf Blogseiten populär gemacht. Es ist ein Video oder vielmehr ein Song über die erste Präsidentschaft und die Apostel. Besser selbst mal anschauen und schmunzeln:


Quelle: youtube